BuiltWithNOF
Seminare

Kurzseminar

05.03.2014 um 19.00 Uhr

im Seminarraum von Hunsrück-Pferd-Bescheid

Rückenprobleme beim Pferd

 

 aa Skelett

 

 

 

Der Rücken des Pferdes trägt den Reiter. Er ist dadurch Belastungen ausgesetzt, die in der Natur so nicht vorkommen.

Aber warum ist gerade das Pferd das Reittier des Menschen schlechthin geworden?

„ Der hat etwas im Rücken“ ist eine häufige Aussage mit der man zur Untersuchung eines Pferdes gerufen wird.

Die Größe des Pferdes macht eine Untersuchung, wie sie beim Menschen und beim Kleintier schon lange möglich ist schwierig bis unmöglich.

Die Ursache von Rittigkeitsproblemen, Verspannungen und Abwehrreaktionen gegen den Reiter werden gerne im Pferderücken gesucht.

Die Technik hat auch vor der Tiermedizin nicht halt gemacht. Die digitale Röntgentechnik erlaubt Aufnahmen der Wirbelsäule in zuvor nicht möglicher Qualität. Nuklearmedizin, 4-D Ultraschall und andere diagnostische Verfahren haben die Diagnostik enorm verbessert.

Leider aber nicht so, wie es sich die Pferdebesitzer vorgestellt haben.

 

Die meisten Rückenprobleme sind nicht im, sondern auf dem Pferderücken.

Das will der Reiter aber nicht hören. So war es nur folgerichtig, dass sich ein ganzer Industriezweig entwickelt hat, der dem Menschen zu Diensten ist und ihm Ablass erteilt. Natürlich gegen eine entsprechende hohe Gebühr.

Das Wissen über den Aufbau und die Funktion des Pferderückens sind in Reiterkreisen nur sehr lückenhaft vorhanden. Nur weil seit Jahrtausenden in den klassischen Reitlehren die gleichen Fehler verbreitet werden die nicht richtiger.

Achtung ! Dieses Seminar birgt erhebliche Risiken. Es kann ihr Bild vom Pferd und vom Reiten nachhaltig erschüttern.

 

Inhalt:

  • Funktionelle Anatomie des Pferderückens und der Halswirbelsäule
  • Möglichkeiten der Kräftigung des Pferderückens
  • Diagnose von Rückenproblemen
  • Erkrankungen des Pferderückens
  • Erkrankungen der Wirbelsäule
  • Andere Erkrankungen des Rückens
  • Therapie von Erkrankungen des Pferderückens
  • Vermeidung von Erkrankungen des Pferderückens

 

Ca. 2 1/2 Stunden mit offener Diskussion

Achtung: Die Zahl der Teilnehmer ist auf 20 begrenzt!

                    Das Seminar ist voll belegt

 

[Home] [Ausstattung] [Leistungen] [Seminare] [Huforthopädie] [Hufkrankheiten] [Wichtige Informationen] [Rehastation für Pferde] [Aktuelles] [Besitzerinformation] [Impressum]