BuiltWithNOF
Huforthopädie

Huforthopädie was  ist das eigentlich genau?

Nicolas Andry hat den aus den griechischen Worten Orthos (gerade) und Pais (Kind) zusammengesetzten Begriff Orthopädie erstmals in seinem 1741 veröffentlichten Buch über die Korrektur von Gliedmaßenfehlstellungen bei Kindern benutzt.

Heute fasst man in der Medizin den Begriff Orthopädie wesentlich weiter. Unter Orthopädie versteht man heute die Lehre von der Entstehung, Verhütung und Behandlung der angeborenen oder erworbenen Fehler in Form oder Funktion des Bewegungsapparates.

Dies gilt auch in der Pferdemedizin.

In der modernen Pferdemedizin spielt die Orthopädie eine bedeutende Rolle. Erkrankungen des Bewegungsapparates spielen eine große Rolle beim Patientenaufkommen. Innerhalb Erkrankungen des Bewegungsapparates nehmen in den letzten Jahren Huferkrankungen einen immer breiteren Raum ein.

In Ausbildung der Tierärzte spielt die Huforthopädie nicht die Rolle, die ihr eigentlich zukommen müsste.

Tierärzte und Huforthopädie?

Der Begriff Orthopädie existiert bereits seit 1741. Der Begriff Huf- und Klauenorthopädie wurde in der Tiermedizin schon verwendet als es weder das DIfHO noch die Deutsche Huforthopädische Gesellschaft oder Hiltrud Strasser gab. Unter dem Oberbegriff Huf- und Klauenorthopädie werden auch die Dienstleistungen am Huf in der tierärztlichen Gebührenordnung (4. ff TGO) zusammengefasst.

Die Huforthopädie ist also die Lehre von der Entstehung, Verhütung und Behandlung der angeborenen oder erworbenen Fehler in Form oder Funktion der Hufe der Equiden.

Die Huforthopädie umfasst damit den weiten Bereich von der Korrektur verformter Hufe bis hin zur Behandlung und Rehabilitation schwerster Hufkrankheiten wie Hufkrebs und Hufrehe.

Die vornehmste Aufgabe der Medizin, also auch der Huforthopädie ist aber die Vermeidung von Huferkrankungen durch Aufklärung und Ausbildung der Pferdehalter.

Als Tierarzt habe ich den Vorteil bei der Behandlung von Hufkrankheiten sowohl bildgebende Verfahren, Röntgen, Ultraschall als auch die schmerzhaften Eingriffen am Huf notwendige Schmerzausschaltung (Sedation, Leitungsanästhesie, Allgemeinanästhesie) selbst durchführen zu können.

So können Behandlung und die Begleitmaßnahmen optimal auf den Patienten abgestimmt werden. 30 Jahre Berufserfahrung und intensive Beschäftigung mit dem Pferdehuf haben zu effektiven Behandlungsmethoden problematischer Hufkrankheiten wie Hufrehe, Hufkrebs u.a. geführt.

Bei schmerzhaften Erkrankungen können wir durch den neu angeschafften Pferde Swinglifter die Pferdebeine effektiv entlasten.

Schwerpunkt in meiner Praxis sind die Behandlung von Hufkrebs, Hufrehe, Hornrisse und Hornspalten, Erkrankungen von Hufbein und Hufknorpel Hufkorrekturen.

Ausbildung von Pferdebesitzern.

[Home] [Ausstattung] [Leistungen] [Seminare] [Huforthopädie] [Hufkrebs] [Hufkrankheiten] [Wichtige Informationen] [Rehastation für Pferde] [Aktuelles] [Besitzerinformation] [Impressum]